Erste Schritte
in
FotoMagico™

Inhaltsverzeichnis

Erste Schritte in FotoMagico™

Der Begriff "Diashow-Software" wird FotoMagico™ nicht wirklich gerecht. Auch wenn Sie mit FotoMagico eine Diashow ihrer Urlaubsbilder erstellen können, kann FotoMagico™ darüber hinaus noch einiges mehr.

Die in diesem Programm enthaltenen Werkzeuge sind für Geschichtenerzähler gedacht, die ihre Ideen dynamisch präsentieren wollen, indem sie überzeugende Bilder, kurze Videos, Musik und Grafiken verwenden. Wir glauben, dass nur wenige Dinge schöner sind als eine gut gestaltete Präsentation. Und damit das leichter von der Hand geht, gibt es FotoMagico.

Dieser Leitfaden ist in zwei Teile gegliedert. Zunächst erhalten Sie eine Kurzanleitung, die Ihnen hilft, ein Gefühl für die Möglichkeiten von FotoMagico zu bekommen und vielleicht sogar Ihre erste Präsentation zu erstellen. Dann werden wir die neuen Funktionen der Version 6 vorstellen, die uns am meisten begeistern.

FotoMagico Presenting Slideshow
FotoMagico live auf der Bühne mit Adrian Rohfelder

Wir werden uns kurz fassen, denn wir respektieren Ihre Zeit und schätzen Ihr Interesse. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

FotoMagico 6 Testversion herunterladen

https://fotomagico.com/download

Mit freundlichen Grüßen,
Das Boinx Software Team

FotoMagico - Schnellstart-Anleitung

Ziehen und Ablegen von Dateien in die Diashow

Die ersten Schritte mit FotoMagico sind ganz einfach: Öffnen Sie die Anwendung, klicken Sie auf die Schaltfläche "Leere Folie" und legen Sie ein Bild auf dem leeren Rahmen im Browserfenster ab. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Bild, wählen Sie Animation > Aktiviert > Standard, und schon haben Sie den ersten Rahmen Ihrer Präsentation. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf.

Wenn Sie eine bestimmte Art von Präsentation erstellen, wie z. B. eine Besichtigungsgeschichte oder eine Erkundung eines Museums, können Sie viel Zeit sparen, indem Sie die Snippets durchsuchen, die sich auf der rechten Seite der Benutzeroberfläche befinden.

Die Snippets enthalten viele Funktionen, mit denen Sie viel Zeit sparen können. Anstatt jede Folie einzeln hinzuzufügen, wird eine ganze Gruppe mit Übergängen und Animationen vorgeladen. Außerdem erhalten Sie auch einen passenden Soundtrack.

FotoMagico 6 Download Snippets Screen
Kostenlose Erweiterungen (Snippets)
Jetzt müssen Sie nur noch auf das Symbol Bilder rechts neben Snippet klicken und die Bilder auswählen, die Sie auf den leeren Folien ablegen möchten. Sie können die Präsentation über die Schaltfläche Optionen anpassen. Dort können Sie die Foliendauer, den Übergang usw. einstellen.
Das Hinzufügen von Text zu einer Folie ist so einfach wie das Klicken auf die Miniaturansicht und dann auf die Schaltfläche Text hinzufügen. Schriftart, Stil und Ausrichtung lassen sich auch im Optionenbedienfeld feinabstimmen.
Hinzufügen von Text zu einer Folie
Passen Sie den Ton in der Optionentafel an, indem Sie auf die Tonspur klicken, um sie zu markieren, und dann ihre Parameter ändern. Sobald Sie die Einstellungen vorgenommen haben, gibt es viele Möglichkeiten, Ihre Präsentation zu teilen. Unter Teilen in der oberen Menüleiste finden Sie die üblichen Verdächtigen, darunter das Senden des Films an YouTube und mobile Geräte. Die Option "Benutzerdefiniert" ermöglicht professionellere Anpassungen, z. B. die Auswahl aus einem Menü von Video- und Audiokomprimierungstypen sowie Größe, Format und Bildrate.

Die Master-Präsentation kann als FotoMagico-Datei gespeichert werden, die bei Bedarf wieder aufgerufen und überarbeitet werden kann.

Bevor wir zu den neuen Funktionen kommen, noch ein paar abschließende Gedanken. Erstens können Sie auf Bilder für Ihre Präsentationen aus der Fotos-Bibliothek oder aus im Finder gespeicherten Dateien zugreifen. FotoMagico erkennt Alben, die Sie in Fotos erstellt haben, so dass Sie das Storyboard auf Wunsch dort preflighten und dann von der App aus auf diese Inhalte zugreifen können.

Wenn Sie auf der Finder-Ebene arbeiten, speichern Sie Ihre Master-Bilder im Ordner "Bilder". FotoMagico kann alles sehen, was sich dort befindet.
Auch Videos können in die Präsentation eingebunden werden. FotoMagico kann einen Blick in den Ordner Filme auf Ihrem Mac werfen oder sich Videos ansehen, die in der App Fotos gespeichert sind.

DRM-freier Sound und Musik aus den Addons und der Bibliothek hinzufügen

 

Und schließlich können Sie mit FotoMagico auf so gut wie alles in Ihrer Musiksammlung zugreifen. (Denken Sie nur an die Urheberrechtsbeschränkungen).

Das Schöne an dieser Anwendung ist, dass man schnell erste Erfolge erzielen kann und dann mit zunehmender Vertrautheit mit der Software immer besser wird.

Neue Funktionen in FotoMagico 6

NEU - Kartenassistent

Nichts peppt eine Reisepräsentation so auf wie eine animierte Karte. Ihr Publikum weiß sofort, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Urlaubs-Diashow handeln wird. Und das Beste daran ist, dass sie in FotoMagico mit dem Kartenassistenten leicht zu erstellen sind.

Gehen Sie zunächst zu Menü > Diashow > Kartenassistent. The first thing that you’ll want to do is establish the map region.

Geben Sie bei markierter Registerkarte Karte in das Suchfeld unter Region das Gebiet ein, das Sie darstellen möchten. In diesem Fall haben wir Los Angeles, CA eingegeben, um das blaue Rechteck in diesen Teil der Welt zu verschieben.

Unser Ziel war es, eine Reise von LA nach Las Vegas zu zeigen. Also haben wir den blauen Rahmen so angepasst, dass er diese Reise abdeckt.

Der blaue Rahmen zeigt an, welche Kartenregion gerendert werden soll. Sie können ihn durch Ziehen verschieben oder seine Größe durch Anfassen der Eckpunkte ändern. Ein Etikett zeigt immer die Abmessungen der Karte in Pixeln an.

Wenn Sie in der Kartenansicht scrollen oder zoomen, kann sich der blaue Rahmen außerhalb des sichtbaren Bereichs bewegen. Klicken Sie auf Auf Sichtbarkeit zurücksetzen, um den blauen Rahmen in den aktuell sichtbaren Bereich zu verschieben.

Um Ihrer Karte einen Zoom-Effekt hinzuzufügen, bewegen Sie den Schieberegler unter Zoombereich. Er sollte etwas größer sein als die Bühnengröße Ihrer Diashow, da sonst die Pixel beim Heranzoomen unscharf werden.

Ein Beispiel: Für eine 4k-Diashow (3840 × 2160) und einen Zoombereich von 10 % sollte die Karte mindestens 4224 × 2376 Pixel groß sein. Wenn Sie den Schieberegler für den Zoombereich auf 10 % setzen, wird dies automatisch erreicht.

Um die verschiedenen Punkte Ihrer Reise festzulegen, wählen Sie zunächst die Registerkarte Route. Klicken Sie nun in das blaue Feld, um einen Standort im gewünschten Bereich hinzuzufügen. Wenn Sie einen oder mehrere dieser Punkte als Wegpunkte festlegen möchten, klicken Sie mit der STRG-Taste (⌃) auf sie, um sie festzulegen. Klicken Sie mit CMD (⌘) auf einen Punkt, um ihn zu entfernen. Wenn das bei Ihnen nicht richtig funktioniert, überprüfen Sie, ob die Registerkarte Route markiert ist.

Bevor Sie auf Übernehmen klicken, kehren Sie zur Registerkarte Karte zurück und wählen Ihren Kartenstil aus. Es gibt einige verschiedene zur Auswahl. Jetzt können Sie auf Anwenden klicken.

Hier beginnt der Spaß. In der Optionentafel können Sie die Animation aktivieren, indem Sie auf das Kästchen klicken, das Animationen zulässt. Legen Sie die Dauer für die Ausführung Ihrer Route fest und gehen Sie dann im Bedienfeld nach unten zu Karte und passen Sie die Linienbreite, den Stil, die Wegpunkte und andere Variablen an.

Sie können auch mit der Animationsgeschwindigkeit, den Effekten und vielem mehr experimentieren. Um Ihre Route in Bewegung zu setzen, klicken Sie auf die Schaltfläche Abspielen in der mittleren Symbolleiste. Und vergessen Sie nicht, dass Sie jederzeit auf die Schaltfläche "Karte und Route bearbeiten" in der Optionsleiste klicken können, um weitere Anpassungen vorzunehmen.

NEU - Effekte

Es gibt mehr als ein Dutzend visuelle Effekte, wie z. B. Farbkorrektur oder Schwarz-Weiß, die Sie auf Bilder in Ihrer Präsentation anwenden können.

Effekte sind für jeden Elementtyp verfügbar
Effekte anwenden

Die Effekte befinden sich in den Optionen und können durch Klicken auf das Dreieck neben der Bezeichnung angezeigt werden. Um einen Effekt anzuwenden, klicken Sie auf eine Ebene im Bühnenbereich, um sie zu markieren (angezeigt durch den weißen Rahmen um das Bild), und wählen Sie dann den gewünschten Effekt.

Sie können die Effekte anpassen, indem Sie auf das aufklappbare Dreieck neben dem Namen klicken, um die verfügbaren Parameter anzuzeigen. Sie können Effekte von einer Folie kopieren und sie über das Zahnradmenü in eine andere Folie einfügen.

Editieren und Anpassen des Effektverhaltens im Laufe der Zeit

Sie können mehrere Effekte zu einer Folie hinzufügen, indem Sie die entsprechenden Kästchen der Effekte markieren. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Effekte unbedingt gut zusammen funktionieren.

Einige Effekte, wie z. B. Comic, funktionieren auf M1-Macs besser als auf ihren Intel-Pendants. Und schließlich sind die Effekte nicht-destruktiv. Sie beeinflussen nur das Erscheinungsbild der jeweiligen Ebene in der Diashow, die ursprünglichen Bild- oder Videodateien werden jedoch nicht verändert.

Text Effekte

Genauso wie Effekte auf Bilder und Videos angewendet werden können, sind sie auch für Text verfügbar. Hintergrund-, Rand- und Schattenanpassungen sind zum Beispiel unter Effekte im Textbedienfeld in den Optionen aufgeführt.

Musik leicht gemacht

Musik ist ein wichtiger Bestandteil der meisten Präsentationen, und FotoMagico hilft Ihnen, Soundtracks einfach einzubinden.

Im Bereich Downloads finden Sie eine Reihe von Musikpaketen, die lizenzfreie Musikstücke enthalten, die mit Rahmen und Übergängen kombiniert sind, um die Synchronisierung zu vereinfachen. Mit anderen Worten: Die Musik beginnt mit der ersten Folie und endet mit der letzten.

FotoMagico 6 Download Snippets Screen
Kostenlose Addons, Demos und Tutorials herunterladen und verwenden

Beginnen Sie in der oberen Menüleiste und gehen Sie zu FotoMagico > Connect > Download Snippets. Klicken Sie auf das Kästchen neben "Alle anzeigen" und navigieren Sie in der Liste nach unten zu "Music Packs". Laden Sie das Paket herunter, das am besten zu Ihrem Projekt passt.

Sie können auf eine Auswahl im Music Pack über die Registerkarte Snippets auf der rechten Seite der FotoMagico Oberfläche zugreifen. Scrollen Sie nach unten zu Musik und öffnen Sie diesen Ordner. Darin finden Sie Unterordner mit verschiedenen Musikoptionen.

Doppelklicken Sie auf eine Option, die Sie interessiert, um sie anzuhören, ihre Dauer und die Anzahl der Folien in dieser Auswahl zu sehen. Wenn es Ihren Bedürfnissen entspricht, können Sie das Snippet auf die Zeitleiste ziehen.

Jetzt müssen Sie nur noch Bilder zu den leeren Folien hinzufügen und abspielen. Alles wird schön getaktet sein.

Apropos Downloads

Der Download-Bereich enthält jetzt eine Fülle von Demos, Tutorials und Snippets, die der Benutzer einfach über FotoMagico > Verbinden > Herunterladen (Snippets, Demos, Tutorials)

Wir empfehlen Ihnen die Demo-Diashow 2021, um sich einen Überblick über diese neueste Version der App zu verschaffen. Vielleicht interessieren Sie sich auch für einige der Tutorials, wie z. B. Karten & Reiserouten.

Sie können nicht nur aus dem Inhalt selbst lernen, sondern jedes Tutorial ist eine FotoMagico Präsentation. So können Sie auch analysieren, wie sie verfasst wurde.

Download Manager für Addons (Snippets), Demos & Tutorials

iPad-Integration

Projekte (.fms-Dateien) können über iCloud Drive mit dem iPad geteilt und mit der FotoMagico für iPad App angesehen und erstellt werden. Ohne einen gültigen Lizenzschlüssel funktioniert die iPad-App als kostenloser Player für FotoMagico-Projekte.

Eine bequeme Möglichkeit, diese Inhalte zu verwalten, besteht darin, einen Fotomagico-Ordner in iCloud Drive zu erstellen und dann den Befehl Speichern unter in FotoMagico für den Mac zu verwenden, um die Arbeitsdatei in iCloud Drive abzulegen.

Öffnen Sie auf dem iPad FotoMagico und navigieren Sie zu iCloud Drive. Sie sollten Ihre Projektdatei dort sehen und können sie von der App aus öffnen. Jetzt können Sie die Werkzeuge in FotoMagico für das iPad verwenden, um die Präsentation weiter zu bearbeiten.

Wenn Sie eine Diashow mit einem Nicht-Kunden-iPad teilen möchten, laden Sie die FotoMagico für iPad App herunter, denn auch ohne ein gültiges Abonnement können Sie die App als FotoMagico Player nutzen.

Wenn die Installation von FotoMagico für iPad keine Option ist, können Sie gerenderte Präsentationen auch auf jedem Tablet genießen. Verwenden Sie den Befehl "Teilen" in FotoMagico für den Mac, um Ihre Diashow für jedes Gerät zu rendern.

Create your first slideshow

FotoMagico 6

Table of Contents

Getting Started

seite1

The term, slideshow software, doesn’t do FotoMagico 6 justice. Even though you can produce vacation presentations or business pitch decks with this application, FotoMagico can take your visual media well beyond that.

The tools incorporated in this program are for storytellers who want to present their ideas dynamically, using compelling images, short videos, music, and graphics. We believe few things are more beautiful than a well-designed, two-minute presentation. And this is where FotoMagico excels.

This guide is divided into two parts. First, you’ll plunge into a FotoMagico Quick Start Guide  to help you get a feel for its capabilities, maybe even create your own presentation. Then, we’ll highlight the new features in version 6 that we’re most excited about.

seite2

We’ll keep it tight because we respect your time and appreciate your interest. Feel free to follow up with any questions you have.

Download FotoMagico 6 Trial

https://fotomagico.com/download

Best Regards,
The Boinx Software Team

FotoMagico - Quick Start Guide

seite3

Getting started with FotoMagico can be as simple as opening the application, clicking on the Blank Slide button, and dropping an image on the blank frame in the browser window. Then right-click on the image, choose Animation > Enabled > Default, and you have the first frame of your presentation. Rinse and repeat as necessary.

If you’re building a specific type of presentation, such as a sightseeing story or an exploration of a museum, you can save a lot of time by browsing Snippets, which are located on the right side of the interface.

These presets include a lot of functionality that can save you tons of time. Instead of adding each slide individually, an entire group is preloaded including transitions and animations. Plus you get an appropriate soundtrack as well.

Now all you have to do is click on the Images icon, directly to the right of Snippets, and select the pictures you want to drop onto the blank slides. You can customize the presentation via the Options button. There you can adjust slide duration, transition, etc.

seite4

Adding text to any slide is as easy as clicking on the thumbnail, then on the Add Text button. Font, Style, and Alignment can also be fine-tuned in the Options panel.

seite5
Adjust audio in the Options panel by clicking on the soundtrack to highlight it, then changing its parameters. Once you complete the tweaking, there are plenty of avenues for sharing your presentation. Under Share in the top menu bar, you’ll find the usual suspects including sending the movie to YouTube and mobile devices. The Custom option provides for more professional refinements including choosing from a menu of video and audio compression types, plus size, format, and frame rate.
seite6

The master presentation can be saved as a FotoMagico file that can be revisited and reworked as needed.

A few final thoughts before we get into the new features. First, you can access images for your presentations from the Photos library or from files stored in the Finder. FotoMagico does recognize Albums you’ve created in Photos, so you can preflight the storyboard there if you wish, then access that content from within the app.

If you’re working at the Finder level, then store your master images in the Pictures folder. FotoMagico can see everything that’s in there.

seite7

Videos can also be incorporated into the presentation. FotoMagico can peek into the Movies folder on your Mac or look at videos stored in the Photos app.

And finally, with audio, just about anything in your music library is reachable from within FotoMagico. (Just keep copyright restrictions in mind.)

One of the joys of this application is that you can achieve initial success quickly, then continue to refine as you become more familiar with the software.

New Features in FotoMagico 6

Map Assistant

Nothing spices up a travel presentation like an animated map. Right away your audience knows that this isn’t going to be any ordinary vacation slideshow. And the best part is, they’re easy to create in FotoMagico with the Map Assistant.

Start by going to MenuSlideshow > Map Assistant. The first thing that you’ll want to do is establish the map region.

With the Map tab highlighted, type the area that you want to illustrate in the Search box under Region. In this case, we entered Los Angeles, CA to move the blue rectangle to that part of the world.

seite8

Our goal was to display a trip from LA to Las Vegas. So we adjusted the blue frame to cover that journey.

The blue frame indicates which map region will be rendered. You can move it by dragging, or resize it by grabbing the corner points. A label will always display the map dimensions in pixels.

seite9

If you scroll or zoom the map view, the blue frame may move outside the visible area. Click on Reset to Visible to move the blue frame to the currently visible region.

To add a zoom effect to your map, move the slider on Zoom Range. It should be a little bigger than the Stage size of your slideshow, or pixels will get blurry when zooming in.

seite10

An example: for a 4k slideshow (3840 × 2160) and a 10% zoom range the map should be at least 4224 × 2376 pixels in size. Simply setting the Zoom Range slider to 10% automatically takes care of that.

To set the various points of your journey, start by selecting the Route tab. Now click inside the blue box to add a location point in the desired area. If you want one or more of those locations to be Waypoints, then CTRL-click (⌃) on them to establish that. CMD-click (⌘)  on a point to remove it. If that isn’t working properly for you, double-check that the Route tab is highlighted.

Before you click on Apply, return to the Map tab and choose your map style. There are a few different ones to pick from. Now you can click Apply.

seite11

Here’s where the fun begins. In the Options panel, you can enable animation by clicking the box that enables animations. Set the Duration for the execution of your route, then move down in the panel to Map and customize the line width, style, waypoints, and other variables.

You can also experiment with animation speed, effects, and more. To put your route in motion, click on the Play button in the middle toolbar. And remember, you can always click on the Edit Map & Route button in the Options panel to make further adjustments.

Image Effects

There are more than a dozen visual effects, such as color correction or black and white, that you can apply to images in your presentation.

seite12

The Effects are located in Options and can be revealed by clicking on the triangle next to its label. To apply an Effect, click on a layer in the stage area to highlight it (indicated by the white frame around the image), then choose the Effect that you want to apply.

Effects can be customized by clicking in the reveal triangle next to their name to show the parameters available. You can copy Effects from one slide and paste them to another via the gear menu.

seitee13

You can add multiple Effects to a slide by checking the Effects’ respective boxes. Just keep in mind that all Effects don’t necessarily work well together.

Some Effects, such as Comic, work better on M1 Macs than on their Intel counterparts. And finally, the Effects are non-destructive. They only influence the appearance of their layer in the slideshow, but the original image or video files are not modified.

seite14

Text Effects

In the same way, Effects can be applied to images and video, they’re also available for text. Background, border, and shadow adjustments, for example, are listed under Effects in the Text panel in Options.

Music Made Easy

Music is such an important part of most presentations, and FotoMagico helps you incorporate soundtracks easily.

In the Downloads area, there are a variety of Music Packs that contain royalty-free tunes combined with frames and transitions to make synchronization simple. In other words, the music starts with the first slide and ends with the last.

seite15

Begin at the top menu bar and go to FotoMagico > Connect > Download Snippets. Click the box next to Show All, and navigate down the list to Music Packs. Download the bundle that best suits your project.

You can access a selection in the Music Pack via the Snippets tab on the right side of the FotoMagico interface. Scroll down to Music, and open that folder. Inside you’ll see subfolders containing different music options.

seite16

Double-click on an option that interests you to hear it, see its duration, and the number of slides in that selection. If it suits your needs, you can drag that Snippet to the timeline.

Now, all you have to do is add images to the blank slides and play. Everything will be timed beautifully.

Speaking of Downloads

The Downloads area now contains a cornucopia of demos, tutorials, and snippets that users can easily access via
FotoMagico > Connect > Download (Snippets, Demos, Tutorials)

We highly recommend Demo Slideshow 2021 for an overview of this latest version of the app. You may also be interested in some of the tutorials, such as Maps & Travel Routes.

Not only can you learn from the content itself, but each tutorial is a FotoMagico presentation. So you can analyze how it was authored as well.

seite17

iPad Integration

Projects (.fms files) can be shared via iCloud Drive with the iPad and viewed and authored with the FotoMagico for iPad app. Without a valid license key, the iPad app works as a free player for FotoMagico projects.

A convenient way to manage this content is to create a Fotomagico folder in iCloud drive, then use the Save As command in FotoMagico for the Mac to put the work file in iCloud Drive.

seite18

On the iPad, open FotoMagico and navigate to iCloud Drive. You should see your project file there, and you can open it from within the app. At this point, you can use the tools in FotoMagico for the iPad to continue to work on the presentation.

seite19

If you want to share a slideshow with a non-customer iPad, download the FotoMagico for iPad App, because even without a valid subscription, you can use the app as a FotoMagico Player.

If installing FotoMagico for iPad is not an option, you can still enjoy rendered presentations on any tablet. Use the Share command in FotoMagico for the Mac to render your slideshow for any device.