Erzählen von Sattelgeschichten in einer Diashow

2018 sind wir, Angelika und Reinhard, aufgebrochen, um mit dem Fahrrad die Welt zu bereisen. Aus diesem Grund haben wir FotoMagico für die Erstellung unserer Diashow-Präsentation verwendet.
Diashow-Präsentation

Sattel-Geschichten - die Welt mit dem Fahrrad bereisen

Wir sind Angelika und Reinhard aus Österreich und haben uns 2018 aufgemacht, die Welt mit dem Fahrrad zu bereisen. Hier möchten wir über die Gründe sprechen, warum wir FotoMagico für die Erstellung unserer Diashow-Präsentation gewählt haben.
Unser Plan war es, mit dem Fahrrad bis nach Neuseeland zu fahren, denn es ist buchstäblich ein Ort "auf der anderen Seite des Wortes". Die Motivation war, uns körperlich, aber auch geistig zu fordern. Eine solche Reise ist immer mit vielen Höhen und Tiefen verbunden, mit Hindernissen, die überwunden werden müssen, und Problemen, die gelöst werden wollen.

Unsere Route führte uns von Salzburg in Österreich auf den Balkan, wir radelten drei Monate durch die Türkei und weiter in den Oman. Im Oman radelten wir drei Wochen lang durch die Wüste, schliefen unter dem Sternenhimmel der Wüste und schwammen in den blau leuchtenden Süßwasserlöchern der Oasen. Wir radelten weiter durch den Iran und Zentralasien, überquerten das Pamirgebirge in Tadschikistan und die Landgrenze von Kasachstan nach China. Nachdem wir die tibetische Hochebene in China durchquert hatten, betraten wir Südostasien. Doch von diesem Moment an schien uns das Pech zu verfolgen. Wir wurden in einen Autounfall verwickelt und unsere Genesung dauerte fast 2 Monate. Nur wenige Wochen später zwang uns der Ausbruch einer weltweiten Pandemie zur Rückkehr nach Hause.

Nach unserer Rückkehr nach Hause wurde uns klar, dass es bei dieser Reise nie darum ging, ein Ziel zu erreichen. Es ging um Kulturen, um die kleinen Begegnungen mit Menschen entlang der Straße, um die Erkundung unbekannter Landschaften und um das Verlassen unserer Komfortzone. Wir wollten unseren Zuhörern zu Hause von unseren Erfahrungen erzählen, von der Freundlichkeit der Menschen, denen wir begegnet sind, und wir wollten andere dazu motivieren, weniger zu zweifeln und mehr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu haben.

Warum FotoMagico für die Erstellung unserer Diashow-Präsentation?

Mit FotoMagico haben wir die perfekte Software gefunden, um dies zu realisieren. Wir brauchten eine Lösung, die für Live-Diashow-Präsentationen auf Festivals und anderen professionellen Veranstaltungen verwendet werden kann. Wir rechneten damit, dass bei jeder Präsentation 100-200 Personen anwesend sein würden. Als Mac-Benutzer fanden wir FotoMagico als die professionellste und gleichzeitig benutzerfreundlichste Software, die keine lange Einarbeitungszeit erfordert. Auf unseren Reisen haben wir Unmengen von Fotos und Videos in HD-Qualität gesammelt. Daher brauchten wir eine Software, die mit großen Dateien umgehen kann, insbesondere wenn es um Videos und Zeitraffer-Videos geht.

Elemente, die wir in unseren Diashow-Videos eingebaut haben

Um unseren Zuschauern das Gefühl zu vermitteln, wie es ist, bei schwierigen Wetterbedingungen Rad zu fahren, haben wir Videomaterial von unserer Radtour eingebunden. Mit Drag & Drop ist es einfach, Videos in Ihre Diashow zu integrieren, und Sie können den Übergangsmodus wählen, der Ihrer Meinung nach am besten passt. Sie können auch zusätzliche Audiolinien hinzufügen, um bestimmte Emotionen zu unterstreichen. In diesem Fall hatten wir stärkere Windgeräusche hinzugefügt.

Einfache Diashow mit Musik

Wir haben die Funktionen von FotoMagico genutzt, um einen Bereich mit einer einfachen Bilder-Diashow zu integrieren. Um beispielsweise die Schönheit persischer Städte zum Ausdruck zu bringen, wählten wir unsere besten Bilder aus iranischen Städten aus und fügten persische Musik hinzu, um dieses Flair zu unterstützen. Als Übergangsmodus haben wir "Dissolve" gewählt, einen langsamen und ruhigen Übergang, den wir bei anderen Abschnitten nie verwendet haben. Während dieses Abschnitts gibt es keine Live-Kommentare von uns, um die Aufmerksamkeit des Publikums ausschließlich auf die Bilder zu lenken.

Titelfolie

FotoMagico gibt Ihnen viele Schnipsel zur Auswahl, aus denen Sie ein animiertes Intro und eine Titelfolie erstellen können. Da wir bereits ein Poster erstellt hatten, um unseren Live-Vortrag zu bewerben, wollten wir, dass die Titelfolie genau wie unser gedrucktes Poster aussieht. Mit FotoMagico haben Sie mehrere Ebenen auf jeder Folie, die es Ihnen ermöglichen, Ihr eigenes Design mit hinzugefügtem Text und Bildern zu erstellen. So ist unsere Titelfolie entstanden. Sie passt perfekt zu unserem gedruckten Werbeplakat.

Die beliebtesten Funktionen?

FotoMagico verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, die sich bei der Erstellung einer Diashow-Präsentation voll entfalten. Je mehr Spezialeffekte und kreative Ideen Sie haben, desto mehr können Sie sie nutzen. Für unser Projekt wollten wir einen klaren Look mit einfachen Funktionen, die unsere Geschichte auf subtile Weise unterstreichen. Deshalb haben wir viel Wert auf Details gelegt, z. B. auf die Art der Übergänge und den Einsatz von Animationen.

Die Wahl des richtigen Übergangstyps zwischen den einzelnen Folien half uns, unsere Live-Kommentare zu unterstützen. Verschiedene Übergänge zeigen den Beginn eines neuen Kapitels oder eines neuen Abschnitts an, z. B. den Beginn eines Videos. Das ist nichts, was das Publikum bewusst wahrnehmen würde, aber es verleiht unserer Erzählung einen Rhythmus.

Um uns auf der Bühne wohl zu fühlen, haben wir sorgfältig ausgewählt, welches Ereignis wir bevorzugen, um die nächste Folie zu aktivieren. Soll jede Folie eine bestimmte Dauer haben oder werden wir einen Moderator auf der Bühne einsetzen, um zur nächsten Folie zu gelangen? Eine sehr hilfreiche Funktion bei Live-Präsentationen.

Was kommt als Nächstes?

Da wir uns in einer weltweiten Pandemie befanden, mussten unsere Live-Diashow-Präsentationen abgesagt werden. Da die ganze Arbeit mit der Erstellung einer Diashow bereits erledigt war, beschlossen wir, unsere Präsentation online zugänglich zu machen. Mit FotoMagico ist es möglich, die Diashow in verschiedene Filmformate zu exportieren oder sie direkt auf YouTube zu teilen.

Wenn Sie daran interessiert sind, wie unsere Diashow-Präsentation ausgefallen ist, können Sie hier Zugang erhalten:

https://www.saddlestories.at/vortrag/online-ansehen/

Website: www.saddlestories.at
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCMXW4j93N4VFpKYJpXMY7Xw

Instagram: https://www.instagram.com/saddlestories.at/
Facebook: http://www.facebook.com/saddlestories.at

Über FotoMagico

FotoMagico ist ein Diashow-Editor für Apple® Macintosh® und Apple® iPad®, entwickelt von Boinx Software International GmbH. Die Software wurde mit mehreren Apple Design Awards ausgezeichnet. Boinx Software hat FotoMagico 6 veröffentlicht, die neueste Version seiner erstklassigen Software zur Erstellung von Diashows.
Das Paket enthält Programme für den Mac und das iPad sowie zahlreiche Extras wie Vorlagen und lizenzfreie Musiktitel.

Letzte Meldungen

Folge uns

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wöchentliches Tutorial

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sprache wählen

Telling Saddle Stories in a slideshow presentation

In 2018 we, Angelika and Reinhard, set off to travel the world by bicycle. This are the reasons why we've used FotoMagico to create our slideshow presentation.
slideshow presentation

Saddle Stories – traveling the world by bicycle

We are Angelika and Reinhard from Austria and in 2018 we set off to travel the world by bicycle. Here we like to talk about the reasons why we have chosen FotoMagico to create our slideshow presentation.
Our plan was to cycle all the way to New Zealand, as it ́s literally a place “on the other side of the word”. The motivation was to challenge ourselves physically but also mentally. A trip like this always comes along with many ups and downs, obstacles that need to be conquered and problems that want to be solved.

Weltreise 2018 2020 4 A
Weltreise 2018 2020 17 A

Our route led us from Salzburg in Austria to the Balkans, we cycled three months in turkey and continued in Oman. In Oman, we cycled across the desert for three weeks, slept under the desert’s starry sky and swam in the Oasis shining blue fresh water holes. We kept on cycling in Iran and Central Asia, crossed the Pamir Mountains in Tajikistan and the land border from Kazakhstan to China. After cycling the Tibetan plateau in China we entered Southeast Asia. But from that moment on we seemed to be followed by bad luck. We got involved in a car accident and our recovery took almost 2 months. Just a few weeks later the global pandemic outbreak forced us to return home.

After returning home we realized that this trip was never about reaching a destination. It was about cultures, about the little encounters with people along the road, about exploring unknown landscapes and stepping out of our comfort zone. We wanted to tell our audience back home about our experiences, about the kindness of people we met and we wanted to motivate others to have fewer doubts but more trust in their own abilities.

Weltreise 2018 2020 12 A
Weltreise 2018 2020 10 A

Why FotoMagico to create our slideshow presentation?

With FotoMagico we found the perfect software to make this happen. We needed a solution that can be used for live slideshow presentations at festivals and other professional events. We expected to have 100-200 people attending each presentation. As Mac Users we found FotoMagico as the most professional yet user-friendly software, that doesn’t require a long training period. On our travels, we collected tons of photos and videos in HD quality. Therefore we needed software that can cope with big files, especially when it comes to videos and time-lapse videos.

Elements we built in our slide show videos

Screenshot2 A

To transport the feeling to our audience of cycling in difficult weather conditions we included some video footage of our cycling trip. With drag and drop it ́s easy to integrate videos in your slideshow and you can choose the transition mode you think fits best. You can also add extra audio lines to emphasize certain emotions. In this case, we had added stronger wind sounds.

Simple Slideshow with music

Screenshots A

We used the features of FotoMagico to integrate a section with a simple picture slideshow. For example, to express the beauty of Persian cities we chose our best pictures from Iranian cities and add Persian music to support that flair. As transition mode, we chose “Dissolve” as a slow and calm transition, which we never used for any other sections. There are no live comments from us during this section to put the audience’s attention exclusively towards the pictures.

Title slide

FotoMagico gives you many snippets to choose from to build an animated intro and title slide. As we already had created a poster to promote our live talk, we wanted the title slide to look exactly like our printed poster. With FotoMagico you have multiple layers on each slide that enables you to create your own design with added text and pictures. This is how our title slide came out. It perfectly fits our printed promotion poster.

Screenshot3 A

Most favorite features?

FotoMagico has a variety of features that fully unfolds during the process of creating a slideshow presentation. The more special effects and creative ideas you have, the more you can use them. For our project, we aimed for a clean look yet using simple features that underline our story in a subtle way. Therefore, we put a lot of attention into details, such as transition types and the use of animation.

Choosing the right transition type between each slide helped us to support our live comments. Different transition types indicate the beginning of a new chapter or a new section such as the beginning of a video. It ́s nothing the audience will notice consciously, yet it adds a rhythm to our storytelling.

To feel comfortable on stage we carefully chose which event we prefer to activate the next slide. Should each slide have a specific duration or will we use a presenter on stage to continue to the next slide? A very helpful feature when presenting live.

What’s next?

Finding ourselves in a global pandemic, our live slideshow presentations had to be canceled. Since all the work with building a slideshow was already done, we decided to make our presentation online accessible. With FotoMagico it’s possible to export the slideshow in different movie formats or share it directly on YouTube.

If you are interested in how our slideshow presentation turned out, you can get access here (German only!):

https://www.saddlestories.at/vortrag/online-ansehen/

Weltreise 2018 2020 15 A

Website: www.saddlestories.at
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCMXW4j93N4VFpKYJpXMY7Xw

Instagram: https://www.instagram.com/saddlestories.at/
Facebook: http://www.facebook.com/saddlestories.at

Steffen Skopp

Steffen Skopp

Leave a Replay

About FotoMagico

FotoMagico is a slideshow editor for Apple Macintosh and Apple iPad, developed by Boinx Software International GmbH. The software has been rewarded with several Apple Design Awards. Boinx Software has released FotoMagico 6, the latest version of their top-drawer slideshow authoring software.
The bundle includes applications for both the Mac and the iPad, plus tons of extras including templates and royalty-free music tracks.

Recent Posts

Follow Us

Facebook

By loading the post, you agree to Facebook's privacy policy.
Learn more

Load post

Weekly Tutorial

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video